Sternwarte Zollern-Alb

Menü
WARTE ZOLLERN-ALB
Rosenfeld-Brittheim e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Öffentliche Veranstaltung

Samstag, 21. Mai 2022
Beginn 18:00 Uhr
Veranstaltungsreihe „Der Stern von dem wir leben - Unsere Sonne"

Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde und ohne die genaue Beobachtung unseres Zentralgestirns gäbe es nicht einmal einen Kalender. Heute ist die ständige Beobachtung der Sonne und das damit verbundene „Weltraumwetter“ zum Bestandteil unseres Lebens geworden, da die Einflüsse auf Satelliten und elektronische Geräte äußerst zahlreich sind und uns entsprechend beeinflussen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist die Sonne derzeit wieder sehr aktiv. Eine der Auswirkungen dieser Aktivität sind Polarlichter, die kürzlich sogar in den nördlich gelegenen Gebieten der Bundesrepublik beobachtet werden konnten und deswegen entsprechende Berichterstattungen in den Printmedien und Nachrichtensendungen zur Folge hatte.

Die Sternwarte Zollern-Alb bietet nun ab Mai eine Veranstaltungsreihe zum Thema Sonne an. Neben der Fachpräsentation am 21. Mai stehen bei den drei Veranstaltungen im Juli verschiedene Geräte und Hilfsmittel bereit, mit deren Hilfe eine gefahrlose Live-Beobachtung unseres Zentralgestirns in unterschiedlichen Wellenlängen möglich ist.
 
In der Veranstaltung am 21. Mai 2022 stellen wir unseren Besuchern in einer Präsentation zuerst das heutige Wissen über unsere Sonne, deren Einflüsse auf die Erde und die Stellung der Sonne im Universum vor. Zusätzlich erhalten die Besucher einen Gutschein, mit welchem einer der im Juli stattfindenden reinen Beobachtungsnachmittage kostenlos besucht werden kann. Der Besuch mehrerer Veranstaltungen lohnt sich, da sich Details auf der Sonne ändern und diese Änderungen mit den bereitgestellten Geräten wahrgenommen werden können.
 
  • Anmeldeschluss: Freitag, 20. Mai 2022, 13:00 Uhr
  • Die Veranstaltung findet unabhängig von der Wetterlage statt.
  • Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich und sollte ausschließlich über das nachfolgende Formular vorgenommen werden.

Vorankündigung
Weitere Veranstaltungen im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe zur Sonne:
  • Sonntag, 03. Juli 2022, 15:00 bis 17:00 Uhr: Beobachtungsnachmittag Sonne mit verschiedenen Teleskopen und Hilfsmitteln
  • Sonntag, 10. Juli 2022, 15:00 bis 17:00 Uhr: Beobachtungsnachmittag Sonne mit verschiedenen Teleskopen und Hilfsmitteln
  • Sonntag, 17. Juli 2022, 15:00 bis 17:00 Uhr: Beobachtungsnachmittag Sonne mit verschiedenen Teleskopen und Hilfsmitteln

Verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung



Sternwarte Zollern-Alb
Am Wasserturm 4
72348 Rosenfeld
Telefon: 07428-7169024 (nur während unserer Veranstaltungen besetzt)




Zurück zum Seiteninhalt