Sternwarte Zollern-Alb

Menü
WARTE ZOLLERN-ALB
Rosenfeld-Brittheim e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Öffentliche Veranstaltungen September 2021

Samstag, 11.September 2021
Beginn 20:00 Uhr
Gesichter auf dem Mars, Pyramiden auf dem  Mond?
Noch im Sommer 2020 bat die Bundesregierung um Respekt und Tolerierung des Gedankengutes sogenannter Querdenker, Verschwörungstheoretiker und sonstigen Esoterikern, welche sich offen und lautstark mit ihrem abstrusen Gedankengut gegen die Corona-Politik der Bundesregierung stellten. Mit dem Sturm auf den Berliner Reichstag hat sich diese Einstellung jedoch verändert und Gruppen wie die Querdenker werden mittlerweile aus gutem Grund bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet.
 
Der Einstieg in diese Szene beginnt oft recht harmlos, vorrangig durch Angebote im Internet, aber auch auf dem Büchermarkt. Neben wissenschaftlich fundierten Videos und Büchern werden auch eine Unmenge an höchst merkwürdigen und meist nicht nachvollziehbaren Darstellungen über astronomische Objekte und Phänomene angeboten und entsprechende Verschwörungstheorien daraus abgeleitet.
 
Hoch im Kurs stehen dabei noch immer Berichte über Formation auf dem Planeten Mars und dem Erdmond, welche angeblich von außerirdischen Zivilisationen erbaut sein sollen, welche uns noch heute mit ihren UFOs besuchen. Weniger bekannt ist hingegen, dass Teile der UFO-Szene bereits seit über 40 Jahren politisch rechtsorientierte Gruppierungen finanziell unterstützen und auch ihren Antisemitismus nicht verbergen.
 In der Präsentation Gesichter auf dem Mars, Pyramiden auf dem Mond? stellt die Sternwarte Zollern Alb einige der abstrusen Theorien vor und erläutert dabei auch die realen, wissenschaftlich fundierten Hintergründe.
Im Anschluss (bei geeigneten Sichtverhältnissen): Live-Beobachtung des Sternenhimmels mit den verfügbaren Teleskopen der Sternwarte.
Die Veranstaltung findet unabhängig von der jeweiligen Wetterlage statt.
Anmeldeschluss: Freitag,der 10. September 2021 / 13:00 Uhr


Samstag, 18. September 2021
Aufgrund einer internen Veranstaltung der Sternwarte Zollern-Alb findet am Abend keine öffentliche zugängliche Veranstaltung statt.

Samstag, 25. September 2021
Beginn: 20:00 Uhr
Sternwarten-Beobachtungsabend,  Schwerpunkt Deep Sky Objekte
Bei geeigneter Wetterlage können mit dem 80cm Spiegelteleskop (und bei Bedarf auch mit einigen transportablen Fernrohren und Ferngläsern)  verschiedene Objekte des Abendhimmels beobachtet werden. Die Besucher erhalten dazu die Kontrolle über die  Steuerung des großen Teleskopes und können somit auch eigenständig durch die verschiedenen Objekte navigieren.
Bitte  beachten Sie:
  • bei dieser Veranstaltung findet kein Präsentationsprogramm statt
  • Die Veranstaltung findet ausschließlich bei geeigneten Sichtbedingungen (Himmel mindestens 50% wolkenfrei) statt.
  • Nach Beginn der Veranstaltung ist kein Zutritt mehr möglich!
Zu dieser Veranstaltung ist aufgrund der Abhängigkeit von der Wetterlage keine Anmeldung erforderlich.
Verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an einer öffentlichen Veranstaltung




Sternwarte Zollern-Alb
Am Wasserturm 4
72348 Rosenfeld
Telefon: 07428-7169024 (nur während unserer Veranstaltungen besetzt)




Zurück zum Seiteninhalt