Öffentliche Veranstaltung
Unsere Präsentationen sind ausgebucht, eine Teilnahme ist nicht mehr möglich | ||

Samstag, 09. August 2025
Beginn 18:15 Uhr
Die Perseiden-Sternschnuppen gelten als schönster und an Objekten reichster Meteor-Strom eines Jahres. Helle Einzelobjekte treten dabei ebenso auf, wie lichtschwächere Sternschnuppen. So konnte im vergangenen Jahr eine äußerst helle Sternschnuppe gesehen werden, welche relativ langsam von Osten kommend über den Südhorizont hinweg zog und im Südwesten letzlich vollständig verglühte. Solche Objekte sind sehr selten, könnten jedoch durchaus auch in diesem Jahr auftreten.
Dies wäre wünschenswert, denn der Mond stört mit seinem hellen Licht in diesem Jahr erheblich die Beobachtung der Perseiden während deren Maximum am 11./12. August.
Allerdings treten die Perseiden noch bis voraussicht zum 24. August gehäuft auf, so dass eine hohe Chance besteht einzelne Sternschnuppen doch noch fliegen zu sehen – geeignete Wetterverhältnisse vorausgesetzt. In unserer Präsentation „Boten aus dem All“ informieren wir ausführlich über die Entstehung der Sternschnuppen, über deren Herkunft und über deren Beobachtungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Mondphase bis zum 24. August. Ebenso können unsere Besucher die Überreste von Sternschnuppen selbst in die Hand nehmen.
Zudem informieren wir Sie auch über den möglichen Einschlag eines 60 Meter großen Brockens auf den Mond im Jahr 2032, was eventuell einen ungewöhnlichen Fall von Sternschnuppen auf der Erde zur Folge haben könnte.
- Die Veranstaltung findet unabhängig von der herrschenden Wetterlage statt.
- Anmeldeschluss: Freitag, 08. August 2025, 20:00 Uhr
- Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich und kann ausschließlich über das nachfolgende Formular vorgenommen werden.
Unsere Präsentationen sind ausgebucht, eine Teilnahme ist nicht mehr möglich | ||