Sternwarte Zollern-Alb

Menü
WARTE ZOLLERN-ALB
Rosenfeld-Brittheim e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Corona Aktivitäten
- Optische Astronomie -
4  Meter Kuppel
In  unserer östlich gelegenen 4-Meter Kuppel wurde ein  erst vor wenigen Jahren neuentwickeltes Teleskopsystem (RASA der Firma  CELESTRON) installiert, welches ausschließlich fotografischen Projekten  dient. Bei einer Öffnung von 360 mm und einer Brennweite von 790 mm, sowie  einer angebrachten CMOS-Kamera vom Typ HORIZON der Firma ATIK können damit  unter dem dunklen Brittheimer Nachthimmel in  Sekundenschnelle Objekte sichtbar gemacht werden, die dem bloßen Auge  verborgen bleiben.
Die  Montage der optischen und mechanischen Komponenten ist abgeschlossen, das  System muss nun noch am Nachthimmel justiert werden.
Eine der  Aufgaben des Teleskopes ist die Gewinnung von Bildmaterialien, sowie die  Mitwirkung an wissenschaftlich orientierten Projekten. Die erzielten  Ergebnisse werden unseren Besuchern bei unseren Veranstaltungen vorgestellt  und nachvollziehbar erläutert. Des Weiteren können künftig besondere  Himmelsereignisse wie beispielsweise Finsternisse live ins Internet  übertragen und von unseren Besuchern miterlebt werden.
6  Meter Kuppel
Weltweit erkundigen sich die Besucher von  Sternwarten immer wieder nach der Möglichkeit, bei einer Himmelsbeobachtung  mit einem Teleskop das menschliche Auge durch eine Kamera zu ersetzen, und  die so gewonnenen Bilder anschauen zu können. So auch bei uns.
In technischer Hinsicht ist eine solche Möglichkeit  heutzutage zwar ohne große Probleme zu realisieren, jedoch sei die Frage nach  der Sinnhaftigkeit eines solchen Angebotes erlaubt. Wer Bilder sehen möchte  kann dies im Internet oder in diversen TV-Sendungen vom heimischen Sofa aus  tun.  Unser Ziel hingegen war und wird es auch weiterhin sein, unseren Besuchern  die Möglichkeit zu bieten die verschiedensten Objekte des Himmels mit eigenen  Augen sehen und erleben zu können, sowie zugehörige fachliche Informationen  zu geben.
Allerdings ist das menschliche Auge weitaus  schwächer als moderne Kameras. Diese können ein Objekt auch über einen  längeren Zeitraum hinweg aufnehmen und somit weitaus deutlicher und  detailreicher darstellen, als es dem bloßen Auge möglich ist.
Die Sternwarte Zollern-Alb verfügt mittlerweile  über eine Kamera mit spezieller Software und einen gespendeten Beamer,  welcher im Teleskop-Steuerraum neben der Kuppel installiert wurde. Mit dieser  Kombination wird es künftig möglich sein in der Kuppel live mit zu erleben,  wie sich das Bild eines Objektes langsam aufbaut und immer deutlicher wird.  Zeitgleich kann dasselbe Objekt mit dem bloßen Auge durch das Teleskop  betrachtet werden. Die erforderlichen Arbeiten am Teleskop sind nahezu  abgeschlossen.
Zusätzlich werden künftig auf der Dachterrasse  auch kleinere Teleskope aufgestellt. Der Besucher erhält damit die  Möglichkeit die Leistungsfähigkeit des großen Teleskopes in der 6 Meter  Kuppel mit handelsüblichen Geräten zu vergleichen und die Grenzen der  jeweiligen Optik auszuloten.
Zurück zum Seiteninhalt